3. Gleis

Wir suchen nach Möglichkeiten, den Bahnverkehr zwischen Obertraubling und Regensburg zu verbessern.

Bei einem ersten Ortstermin mit dem Grünen MdB Stefan Schmidt konnten wir uns ein Bild von der Situation machen. Die momentane Anbindung von Obertraubling an Regensburg ist aufgrund der Vollauslastung der zwei vorhandenen Gleise leider nicht optimal, zum Beispiel verkehren oft zwei Zuge im 5-Minuten Abstand, um dann wieder eine Anbindungslück von fast einer Stunde zu lassen.

Im Zuge der Umgestaltung des Bahnhofsumfelds wäre deshalb auch eine Verbesserung der eigentlichen Verkehrsanbindung dringend nötig.

Wir wollen uns für eine baldige Erweiterung dieses Nadelöhrs einsetzen, damit die ÖPNV-Anbindung von Obertraubling attraktiver und einfacher wird. Dies sollte Vorrang haben vor einem Ausbau des Individualverkehrs.

Verwandte Artikel