Fingerfood und Gedankenaustausch (Aufnahme C. Will)

Neue Ansätze in der Bodennutzung in Obertraubling

Die Obertraublinger GRÜNEN haben am 09.08.2020 einen begrenzenten Personenkreis auf die Permakulturplantage von Herrn Hans Kiendl und dessen Ehefrau Thi Huong Kiendl-Nguyen in Oberhinkofen eingeladen. Die GRÜNEN wollten mit dieser Einladung einerseits ein kleines Dankeschön an die Unterstützer im Kommunalwahlkampf sagen, und anderseits die Permakultur als Form der Bodennutzung bekannter machen.

Bei der Führung durch das Gelände erläuterte Herr Kiendl sein nachhaltiges Konzept für Gartenbau. An konkreten Beispielen konnten sich die Teilnehmer davon überzeugen, wie die durch genaues Beobachten natürlicher Ökosysteme und Kreisläufe gewonnenen Erkenntnisse beim Anbau von Obstbäumen, Beerensträuchern, Gemüse und Weihnachtsbäumen nachgeahmt werden. Herr Kiendl stellte die Permakultur als ökologische Lebensphilosophie und weltweite Graswurzelbewegung vor.

Christof Will, der Fraktionsvorsitzende der Obertraublinger GRÜNEN, dankte am Ende der Veranstaltung dem Ehepaar Kiendl-Nguyen für die interessante Führung durch das Gelände.

V.i.S.d.P

Herbert Lichtenberg

Hans Kiendl (Mitte) erläutert die Funktion von Ziegen und Hühnern für die Permakultur
(Aufnahme C. Will)