Stephan Fürnrohr: Klimawandel in Grönland

Mittwoch, 4. März 2020, 19:00 UhrBis 04.03.2020 22:00 Uhr Gasthaus Sperger, Hauptstr. 23, ThalmassingVeranstaltet von: GRÜNE Thalmassing

Der Unternehmer und Künstler Stephan Fürnrohr bereist seit seinem 18. Lebensjahr arktische Regionen. Neben seiner eigentlichen fotografischen Arbeit dokumentiert er dort seit über 10 Jahren mit der Kamera die Auswirkungen des Klimawandels.

Im Inneren Grönlands erstreckt sich über die fünffache Fläche Deutschlands ein bis zu 3 km dicker Eisschild. Würde das grönländische Inlandeis komplett abschmelzen, trüge dies alleine zu einem Anstieg des Meeresspiegels um etwa 7 Meter bei.

Als direkter Augenzeuge und auf Basis zahlreicher Gespräche mit dort ansässigen Menschen, berichtet Stephan Fürnrohr in Bildern, Anekdoten und Fakten von den Veränderungen, die die globale Klimaerwärmung in Grönland bereits seit Jahren bewirkt.
Ergänzend gibt er eine kurze Übersicht über den aktuellen Stand der Forschung zum menschengemachten Klimawandel und informiert über populäre Irrtümer und gezielt gestreute Falschinformationen zu diesem Themenkreis.

Direkt im Anschluß wollen wir mit Euch diskutieren, was diese Erkenntnisse für unser tägliches Leben bedeuten – und welche Möglichkeiten sowohl privat als auch auf kommunaler Ebene bestehen, den ansonsten zu erwartenden katastrophalen Klimaveränderungen entgegenzuwirken.

Diesen Termin als iCal-Datei herunterladen