Tagebuch aus dem Gemeinderat

Gemeinderatssitzung am 19.07.2021

Der Beginn stand heute im Zeichen der 1150-Jahr-Feier Obertraublings. Die Planungen beschäftigen die ansässigen Vereine und die Gemeinde bereits seit letztem Jahr und um dies in einen gesetzlichen Rahmen zu bringen, hat der Gemeinderat einem Gesellschaftervertrag zugestimmt. Damit haben alle Beteiligten Planungssicherheit und können weiter an der Festwoche arbeiten.

Direkt danach wurde der Antrag der CSU behandelt, einen Wasserspielplatz in der Gemeinde – nach Vorbild aus Thalmassing – zu errichten bzw. umzugestalten. Wir begrüßen und fördern dies. Naturnah gestaltete Spielräume für Kinder sind ein zentrales Anliegen der Obertraublinger GRÜNEN. Die Förderung der Entfaltungsmöglichkeiten aller Sinne unseres Nachwuchses sollte immer eine Leitlinie unserer Entscheidungen sein. Die Verwaltung wurde dann auch beauftragt, einen geeigneten Standpunkt für einen Wasserspielplatz zu finden. Was wir GRÜNE nicht wollen ist, dass extra Wasser dorthin geschafft werden muss – das wäre unsinnig und nicht nachhaltig. Eine endgültige Entscheidung über den Antrag steht noch aus.

Es folgte ein Haushaltsbeschluss, in den außerplanmäßige Mittel für neue Urnenkammern im Friedhof Piesenkofen beschlossen wurden. Zum Ende wandte man sich der Erweiterung der Grundschule zu. Nach Abschluss des Wettbewerbes wurde nun der Beschluss gefasst in das Verhandlungsverfahren einzusteigen. Auf der Homepage der Gemeinde können sämtliche Teilnehmer des Wettbewerbs und der Gewinner begutachtet werden. (sehr empfehlenswert !!!)

Sitzung des Bau- und Umweltausschuss am 02.08.2021

In der heutigen Sitzung gab es relativ wenig Diskussionsbedarf. Genehmigt wurden eine Terrassenüberdachung, Toiletten am Sportplatz Gebelkofen, ein Anbau und ein Umbau an je einem Wohnhaus, ein Dachunterstand, ein Bauvorbescheid wurde verlängert und dem neuen gemeindlichen Mehrfamilienhaus wurde das Einvernehmen erteilt. Die Grünschütte in den Ortsteilen Piesenkofen, Oberhinkofen, Gebelkofen und Obertraubling/Niedertraubling benötigten noch eine formale Genehmigung. Schlussendlich war noch eine Einbeziehungssatzung der Gemeinde Thalmassing und eine Änderung des Flächennutzungsplans der Gemeinde Pentling auf der Tagesordnung, welche man lediglich zur Kenntnis nahm.

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Verwandte Artikel